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Checkliste zur Büroreinigung – so hältst du Ordnung im Büro
Die Arbeitsumgebung im Büro sollte stets sauber und ordentlich gehalten werden. Ein unordentliches Büro beeinflusst nicht nur die Motivation und Zufriedenheit deiner Mitarbeiter, es wirkt sich auch negativ auf die Außenwirkung deiner Firma aus und kann potenzielle Kunden abschrecken. Des Weiteren ist ein schmutziges Büro der perfekte Nährboden für Viren und Bakterien.
Wie ist eine Checkliste zur Büroreinigung aufgebaut? Eine Checkliste zur Büroreinigung wird unterteilt in die anfallenden Arbeiten, die Zuständigkeit und dem Intervall. Zusätzlich sollte man vermerken können, wann wer eine Aufgabe abgeschlossen hat.
In diesem Artikel fassen wir zusammen, welche Aufgaben in welchen Zeitabständen erledigt werden sollen und wie man dies am besten in einer Checkliste zusammenfasst. Mit dieser Checkliste wird es dir gelingen, Ordnung in deinem Büro zu halten, ohne dass bestimmte Tätigkeiten unter den Tisch fallen.
Was sollte eine Checkliste für die Büroreinigung beinhalten?
Ein sauberes Büro ist dein persönliches Aushängeschild gegenüber Mitarbeitern, Kunden, Interessenten, Geschäftspartnern und sonstigen Besuchern. Die Sauberkeit deiner Räumlichkeiten wirkt sich direkt auf die Außenwirkung deines Unternehmens aus. Doch Ordnung zu halten ist nicht so einfach und sollte gut geplant sein. Schnell fallen Aufgaben unter den Tisch oder Zuständigkeiten sind nicht geklärt und Arbeit bleibt liegen.
Auch bestimmte Normen und Pflichten sind einzuhalten, weshalb wir eine ausführliche Checkliste für die Büroreinigung zusammengestellt haben. Die Aufteilung Ihrer Checkliste sollte wie folgt sein:
1. Aufgaben, die einmal oder mehrfach pro Woche anfallen
2. Aufgaben, die einmal im Monat anfallen
3. Spezielle Tätigkeiten nach Bedarf
Unsere Checkliste wird dir dabei helfen, Ordnung in deinem Büro zu halten und Zuständigkeiten gezielt zu verteilen. Im Folgenden gehen wir genauer auf die drei Gliederungspunkte der Checkliste ein und nennen dir konkrete Beispiele.
1. Aufgaben, die einmal oder mehrfach pro Woche anfallen
Unsere Checkliste soll dir dabei helfen, alle anfallenden Arbeiten im Blick zu behalten. Wie ein roter Faden soll sie dich durch die Woche und den Monat begleiten. Im ersten Schritt fassen wir Aufgaben zusammen, die in einem Büro einmal oder mehrfach pro Woche anfallen. Die tatsächliche Regelmäßigkeit kann je nach Größe der Räumlichkeiten und der Anzahl der Mitarbeiter variieren. Einmal oder mehrfach pro Woche müssen folgende Arbeiten erledigt werden:
- Absaugen der Teppiche, um Ansammlungen von Schmutz und Staub zu vermeiden
- Saugen und Wischen von Bodenbelägen. Hierfür eignet sich eine Desinfektionslösung, um alle Verschmutzungen zu entfernen und gleichzeitig Bakterien und Keime zu bekämpfen
- Entsorgung von Abfällen aus sämtlichen Mülleimern, auch die Mülleimer der Mitarbeiter unter den Schreibtischen
- Schreibtische feucht abwischen
- Staubwischen im gesamten Büro, primär auf allen horizontalen Flächen wie Stühle, Fensterbänke, Sekretäre, Schränke
- Desinfektion von Telefonen, Tastaturen, PC-Mäusen, Türklinken und ähnlichen Gegenständen, mit denen die Mitarbeiter tagtäglich in Berührung kommen
- Geschirr spülen
- Gründliche Reinigung der Küche, Abwischen aller Oberflächen und Geräten wie Kaffeemaschine und Wasserkocher
- Reinigung des Ceranfeldes bzw. Kochfeldes
- Mikrowelle und Backofen feucht auswischen
- Oberflächen aus Glas oder Edelstahl reinigen und von Fingerabdrücken befreien
- Spiegel und Spiegelflächen reinigen
- Gießen und Pflegen der Zimmerpflanzen
- Gründliche Reinigung der Sanitäranlagen und WCs, hier wird der Einsatz von Desinfektionsmitteln dringend empfohlen
- Auffüllen von Verbrauchsmaterialien und Hygieneartikeln wie Toilettenpapier, Seife oder Handtücher
- Bereitstellung des Mülls für die Müllabfuhr
- Reinigung der Treppen bzw. aller Treppenaufgänge
- Wege kehren
- Aschenbecher leeren und reinigen
- Fahrstuhlboden reinigen
- Außenanlage je nach Jahreszeit pflegen: Rasen mähen, Bewässerung der Grünanlagen, Lauf kehren, Schnee schieben
2. Aufgaben, die einmal im Monat anfallen
Bei einigen Aufgaben genügt die Reinigung in größeren Zeitabständen. Diese stellen den zweiten Gliederungspunkt auf unserer Checkliste für die Reinigung eines Büros dar. In größeren Zeitintervallen fallen folgende Tätigkeiten an:
- Reinigung und Desinfektion aller Abfalleimer und Mülltonnen
- Reinigung von Fenstern und Türen
- feuchtes Aus- und Abwischen von Regalen und Schränken
- Entfernen von Spinnweben und Staubfäden
- Reinigung sämtlicher Heizkörper
- Absaugen von Polstermöbeln
- Spezialreinigung und Entkalkung von Geschirrspülmaschine und Kaffeemaschine
- Grundreinigung von Mikrowelle und Ofen
- Auswischen und Desinfizieren des Kühlschranks
- Gründliche Reinigung und gegebenenfalls Entkalkung von Armaturen
- Sämtliche Abflüsse reinigen und Abflusssiebe leeren
- Entfernung von hartnäckigen Flecken auf Teppich und Boden, Teppiche shampoonieren
- Abwischen der Sockelleisten
- Tisch- und Stuhlbeine feucht abwischen
- Spezialreinigung der sanitären Anlagen sowie Fugenpflege
- Reinigung von Klimaanlagen
- Reinigung von Spezialräumen wie Abstellkammer, Serverraum oder Lager
Außenbereich:
- Reinigung der Geländer, Handläufe, Briefkästen, Klingel und Lichtschalter
- Reinigung von Fußmatten, Fußrosten und Sauberlaufmatten
3. Spezialaufgaben
Neben den gängigen Arbeiten, die bei der Reinigung anfallen, ergänzen wir unsere Checkliste zur Büroreinigung noch um Spezialaufgaben. Diese können zum einen zu bestimmten Zeitpunkten, wie etwa nach Handwerkerarbeiten, anfallen oder beziehen sich auf gezielte Reinigung von zum Beispiel technischen Geräten, die in der Regel nur grob geputzt werden. In diesem Punkt stellt unsere Checkliste eher eine Anregung dar und sollte nach eigenen Bedürfnissen angepasst werden. Folgende Spezialaufgaben können im Büro anfallen:
- Böden nach dem Einsatz von Handwerkern gründlich reinigen
- Grundreinigung
- Entfernen von Farb- und Lackrückständen
- Neue Bodenbeläge reinigen, imprägnieren oder polieren
- Getränkeautomaten nach Anweisung des Herstellers reinigen
- Gründliche Innen- und Außenreinigung der Fenster nach Umbauten oder Sanierungen
- Fassadenreinigung
- Gründliche Reinigung von PCs, Mäusen und Tastaturen
Vorteile einer ordentlichen und sauberen Büroumgebung
Wenn du dich an unsere Checkliste zur Reinigung des Büros hältst, sorgst du für eine gute Büroatmosphäre, die sich direkt auf die Arbeitsleistung deiner Mitarbeiter auswirkt. Ein ordentliches Büro bringt folgende Vorteile mit sich:
- Erhöhte Effizienz: Ein unsauberes Büro kann die Motivation und somit die Leistung des Mitarbeiters negativ beeinflussen. Unordnung lenkt ab und lässt sich nur schwer ertragen. Ein sauberes Büro hingegen sorgt dafür, dass Materialien schnell gefunden und Akten ordentlich gelagert sind. Es steigert die Zufriedenheit und somit die Effizienz des einzelnen Mitarbeiters.
- Professionelle Außendarstellung: Ein aufgeräumtes und sauberes Büro hinterlässt nicht nur bei deinen Mitarbeitern einen positiven Eindruck. Auch auf potenzielle Kunden, Geschäftspartner und andere Gäste wirkt sich der Zustand deiner Räume aus. So kann ein unsauberes Büro schnell zu einem negativ behafteten Image führen und die Kundenakquise negativ beeinflussen.
- Geringeres Krankheitsaufkommen: Durch regelmäßiges Reinigen und Desinfizieren werden gezielt Viren, Bakterien und Keime bekämpft. Ein Büro, in dem Mitarbeiter ein und aus gehen, Essen und Trinken bietet den perfekten Nährboden für Krankheitserreger.
Professionelle Büroreinigung durch Dienstleister
Wie du anhand unserer Checkliste zur Reinigung des Büros siehst, fallen ziemlich viele Aufgaben in verschiedenen Zeitintervallen an. Dies alles selbst zu übernehmen oder an deine Mitarbeiter zu übergeben, kostet dich wertvolle Arbeitszeit. Außerdem kann es sich negativ auf die Zufriedenheit deiner Mitarbeiter auswirken, wenn du ihnen Reinigungsaufgaben aufträgst.
Um sicherzugehen, dass alle Reinigungsarbeiten fachgerecht und regelmäßig durchgeführt werden, empfiehlt sich der Einsatz einer professionellen Reinigungsfirma. Cleanfrog zum Beispiel ist ein innovatives und modernes Reinigungsunternehmen für Büros in München. Das Unternehmen arbeitet nachhaltig und behandelt seine Mitarbeiter ausgesprochen fair. Ziel ist es, dir Zeit zu verschaffen, die du gezielt ins Kerngeschäft deines Unternehmens stecken kannst, während Cleanfrog sich um sämtliche Reinigungsaufgaben kümmert. Das nötige Know-how und professionelle Hilfsmittel lassen dein Büro glänzen.
Das kundenfreundliche Unternehmen bietet dir einen persönlichen Ansprechpartner für deine Anliegen. Stelle einfach online eine Anfrage und du erhältst ein faires Angebot.
Fazit
Keeping your office tidy is easier said than done. The focus quickly shifts to the core business and customers, while equally important cleaning tasks become secondary and disappear. However, since a messy office has numerous negative effects on your business, we have created a checklist for cleaning an office . If necessary, adapt them to your needs and benefit from neat and clean office space.
However, if the tasks are getting too much for you and are taking up valuable time, we recommend using a professional cleaning service like Cleanfrog .
Office cleaning checklist
Once or several times a week
Aufgabe | Zuständigkeit | Wann erledigt | Unterschrift |
Teppiche und Böden saugen | |||
Boden wischen | |||
Mülleimer leeren | |||
Schreibtische feucht abwischen | |||
Staubwischen | |||
Desinfizieren von Telefonen, Mäusen, Tastaturen, Türklinken und Ähnlichem | |||
Geschirr spülen | |||
Gründliche Küchenreinigung | |||
Mikrowelle/Backofen auswischen | |||
Glas- und Edelstahloberflächen reinigen | |||
Spiegel und Spiegelflächen putzen | |||
Zimmerpflanzen gießen | |||
Sanitäranlagen und WCs reinigen | |||
Verbrauchsmaterialien auffüllen (Toilettenpapier, Seife, Handtücher ...) | |||
Reinigung der Treppen | |||
Wege kehren | |||
Aschenbecher leeren und reinigen | |||
Liftboden reinigen | |||
Außenanlage pflegen |
Einmal im Monat
Aufgabe | Zuständigkeit | Wann erledigt | Unterschrift |
Reinigung und Desinfektion aller Abfalleimer und Mülltonnen | |||
Fenster und Türen reinigen | |||
Aus- bzw. Abwischen von Regalen und Schränken | |||
Entfernen von Spinnweben | |||
Reinigung der Heizkörper | |||
Absaugen von Polstermöbeln | |||
Spezialreinigung/Entkalkung der Geschirrspülmaschine | |||
Spezialreinigung/Entkaltung der Kaffeemaschine | |||
MGrundreinigung Mikrowelle und Ofen | |||
Kühlschrank auswischen und desinfizieren | |||
Armaturen reinigen | |||
Abflüsse reinigen | |||
Hartnäckige Flecken auf dem Teppich entfernen/Teppich shampoonieren | |||
Sockelleisten abwischen | |||
Tisch- und Stuhlbeine abwischen | |||
Reinigung der Klimaanlagen | |||
Reinigung Abstellkammer/Serverraum | |||
Handläufe, Briefkästen, Klingel und Lichtschalter im Außenbereich reinigen | |||
Fußmatten, Fußroste, Sauberlaufmatten reinigen |
Spezialaufgaben
Aufgabe | Zuständigkeit | Wann erledigt | Unterschrift |
Grundreinigung | |||
Spezialreinigung des Bodens | |||
Entfernen von Farb- und Lackresten | |||
Tastaturen, Mäuse und Bildschirme reinigen | |||
Getränkeautomaten reinigen | |||
Kühlschrank abtauen | |||
Boden imprägnieren/polieren | |||
Fassadenreinigung | |||
Gründliche Innen- und Außenreinigung der Fenster |
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