News von cleanfrog

Die aktuellsten Tipps und News auf dem cleanfrog Blog

Eine Reinigungskraft finden - so einfach geht es

Firmengebäude, Geschäftslokale und Büros sind gut besuchte Örtlichkeiten. Entsprechend hoch sind die gesetzlichen Anforderungen an die Hygiene. Schließlich verbringen hier viele Menschen einen Großteil ihrer Zeit, weshalb Sauberkeit Priorität genießt.

Die regelmäßige Reinigung gewerblich genutzter Gebäude und Räume ist vom Gesetzgeber vorgesehen und unterliegt Standards. Für Unternehmer stellt sich aber oft die Frage, woher sie das Personal dafür nehmen sollen - vor allem dann, wenn es schnell gehen muss. 


Also, wie gehst du bei der Suche nach einer Reinigungskraft vor? Wichtig sind regionale Nähe, ein faires Preis-Leistungs-Verhältnis, gut ausgebildetes und motiviertes Putzpersonal und dass deine Ansprüche an die Reinigung umgesetzt werden.

Eine Reinigungskraft fest anzustellen, war früher der Normalfall. Heute ist diese Variante nur noch in Privathaushalten anzutreffen. Gelegentlich beschäftigen auch kleine Betriebe noch eine Putzhilfe, aber grundsätzlich überlassen Unternehmen, Kommunen und Institutionen die Reinigung den Mitarbeitern von Reinigungsfirmen


In den folgenden Absätzen findest du hilfreiche Tipps und Ratschläge für die Suche nach einer Reinigungskraft. Das fängt damit an, dass du zunächst prüfen solltest, was du reinigen lassen möchtest und an wie vielen Tage die Woche du eine Putzhilfe benötigst.


Außerdem erfährst du noch, wie man heute schnell und einfach bei einer Reinigungsfirma eine Reinigung bucht. Dazu findest du einen Link zu einem Video, wo dir die wesentlichen Details übersichtlich und in wenigen Minuten erklärt werden.

 

Für welche Arbeiten möchtest du eine Reinigungskraft finden?

Ob du Einzelunternehmer und die einzige Person im Büro bist oder ob du von Mitarbeitern umgeben bist, eine regelmäßige Reinigung des Büros, der Sanitärräume, der Fenster und der Teeküche ist in jedem Fall unverzichtbar. 


Der Schmutz sammelt sich schnell und überall und ist nicht schön anzusehen. Neben der Einhaltung gesetzlicher Vorgaben hebt ein sauberer Arbeitsplatz auch die allgemeine Arbeitsmoral der Mitarbeiter.


Denn nichts nervt mehr, als früh am Morgen einen verstaubten und verschmutzten Arbeitsplatz vorzufinden. Aber bevor du dich im Internet auf die Suche nach einer Reinigungskraft machst, solltest du ein paar Überlegungen anstellen.


Dazu gehören einfache Punkte, wie zum Beispiel: 

  • Wie groß ist dein Unternehmen?
  • Wie oft kommt in der Woche die Putzkraft zum Reinigen?
  • Gibt es zusätzliche Tage, an denen die Putzkraft benötigt wird?
  • Was soll gereinigt werden?
  • Wann soll gereinigt werden?

Die Antworten auf diese Fragen helfen dir, die Suche nach einer Putzkraft einzugrenzen und zu vereinfachen. 


Im Anschluss findest du weitere Überlegungen, die dir helfen, wie du schnell eine tüchtige Reinigungshilfe finden kannst.

Kleine Unternehmen mit geringem Reinigungsaufwand

Sollte der Betrieb, für den du eine Reinigungskraft finden möchtest, klein und somit nur mit einem geringen Reinigungsaufwand verbunden sein, dann hast du zwei Möglichkeiten. Du kannst:

  • eine Reinigungskraft einstellen oder
  • eine Reinigungsfirma beauftragen.

Kleine Unternehmen benötigen in der Regel für ein bis zwei Tage die Woche eine Reinigungskraft.  Sie ist an diesen Tagen auch nur ein paar Stunden tätig, da kleine Büros schnell gereinigt sind. Hier käme eine Reinigungskraft auf geringfügiger Basis infrage.


Solltest du im Freundes- oder Bekanntenkreis eine Reinigungskraft kennen, könntest du sie beschäftigen. Putzjobs auf geringfügiger Basis werden oft gesucht, um die Familienkasse aufzubessern. Hier könntest du jemandem helfen, seine finanzielle Situation zu verbessern.


Solltest du aber niemanden kennen, der einen Job als Putzkraft für ein paar Stunden in der Woche sucht, könnte es schwierig und vor allem zeitraubend werden, eine Reinigungskraft zu finden.


Grundsätzlich gibt es auf dem Arbeitsmarkt viele Reinigungskräfte, aber nicht jede wird zu deinen Anforderungen passen. Damit ist gemeint, dass die Putzkraft an den Tagen und zu den Uhrzeiten reinigen und putzen und ihren Urlaub dann konsumieren soll, wenn es mit deinen Bürozeiten vereinbar ist. 


Genau an diesen Eckpunkten kann es oft Probleme geben. Wenn du selbst eine Reinigungskraft finden möchtest, können daher Monate vergehen, bis du sie gefunden hast. 


Und auch wenn du eine geeignete Kandidatin oder einen geeigneten Kandidaten gefunden hast, musst du erst die Probezeit abwarten. Denn erst dann weißt du, ob die Reinigungskraft deine Erwartungen beim Putzen erfüllt.


Wenn du mit der Suche nicht viel Zeit verlieren und schnell eine zuverlässige Reinigungskraft finden möchtest, kannst du es wie viele andere Unternehmer machen und dich an eine Reinigungsfirma wenden. Die bietet dir verschiedene Vorteile.

 

Diese Vorteile bietet dir eine Reinigungsfirma

Wenn du schnell und unkompliziert eine Putzkraft finden möchtest, dann ist eine Reinigungsfirma vermutlich die beste Option. Denn eine Putzfirma beschäftigt in der Regel viele Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter.

Das bedeutet, dass unter dem großen Personalpool auch für dich die passende Putzhilfe dabei sein sollte. Es gibt aber noch andere Gründe, warum viele Unternehmen lieber Reinigungspersonal bei einer Putzfirma buchen.

1. Gut ausgebildetes Personal: Reinigungsfirmen zählen zu sogenannten Drittanbietern, die für verschiedene Unternehmen mit Bürogebäuden, Industrieanlagen und Baustellen Reinigungsarbeiten durchführen. Aber auch öffentliche Einrichtungen, wie zum Beispiel Krankenhäuser, zählen zu den Kunden von Reinigungsunternehmen. 

Das bedeutet, dass das Personal der Reinigungsunternehmen für verschiedene Arten der Reinigung ausgebildet wurde und im täglichen Einsatz viel Erfahrung sammeln konnte. 

Dieses Reinigungspersonal musst du nicht erst aufwendig einschulen. Nach einer kurzen Einweisung vor Ort kann die Reinigung sofort beginnen.

2. Urlaub und Krankenstand: Wenn du selbst eine Reinigungskraft anstellen möchtest, dann hat sie verschiedene Ansprüche, zum Beispiel auf Urlaub. Ihr Gehalt musst du auch im Falle einer Abwesenheit wegen einer Krankheit oder eines Unfalls bezahlen.
 

Und, wenn die Putzkraft wegen Krankheit oder Urlaub nicht kommt, musst du auch noch Ersatz organisieren.

Natürlich haben auch die Putzkräfte, die bei einer Reinigungsfirma angestellt sind, einen Anspruch auf Urlaub und auch sie fallen gelegentlich wegen einer Krankheit aus. Allerdings stört das nicht die Reinigung in deinem Betrieb.

Sollte die Putzkraft einer Putzfirma wegen Krankheit oder Urlaub nicht verfügbar sein, dann schickt dir die Putzfirma eine andere Reinigungskraft. Geeigneten Ersatz für die Reinigungskraft finden ist Aufgabe der Putzfirma, was ihr angesichts der großen Mitarbeiterzahl nicht schwerfällt.

Für dich bedeutet das, dass sich am betrieblichen Ablauf in deinem Unternehmen keine Änderung ergibt. Du musst also keine Abläufe verändern, keine Termine verschieben und kannst in Ruhe deine Arbeit erledigen.

Reinigungsunternehmen bieten noch weitere Vorteile. Davon profitieren nicht nur mittelgroße und große Unternehmen, sondern auch kleine, die sich wegen ihrer geringen Umsätze oft kein teures Reinigungspersonal leisten können.

 

Nirgendwo findest du mehr Spezialisten für die Reinigung - und das zu fairen Preisen.

Eine Reinigungsfirma stellt für seine Kunden unterschiedlich ausgebildetes Reinigungspersonal zur Verfügung, angefangen von der Bodenpflege im Büro bis hin zur anspruchsvollen Reinigung von Industrieanlagen. 


Auch die Reinigung in schwer zugänglichen Bereichen ist für die Profis einer Reinigungsfirma eine tägliche Routine. Für dich geht kaum einfacher, schnell eine professionelle Reinigungskraft zu finden, ob nun für einfache oder anspruchsvolle Reinigungen. 


Vor allem für kleine Betriebe mit geringem Budget sind Reinigungsunternehmen eine gern gesehene Lösung. Gäbe es keine Putzfirmen, müssten kleine Betriebe Putzpersonal beschäftigen, was oft nicht finanzierbar wäre. Schon gar nicht, wenn speziell ausgebildetes Reinigungspersonal benötigt wird.


Deswegen profitieren auch große Unternehmen, vor allem Industriebetriebe, von den Putzfirmen. Denn Putzfirmen bieten auch hierfür unterschiedlichste Arten von Reinigungen an. Von der einfachen Unterhaltsreinigung bis hin zur Entsorgung von chemisch gefährlichen Abfällen.


Auch andere Arten der Reinigung werden angeboten. Ein Beispiel dafür ist die Fassadenreinigung. Bei dieser stellt die Putzfirma nicht nur das Putzpersonal, sondern auch das nötige Werkzeug, wie Gerüste für Reinigungsarbeiten in größerer Höhe. 


Um hoch gelegene Fenster von außen zu reinigen, kommen auch sogenannte Industrie- oder Höhenkletterer zum Einsatz, die eine besondere Ausbildung absolvieren müssen.


Auch im Innenbereich übernimmt das Reinigungspersonal von Reinigungsfirmen auf Wunsch zusätzliche Aufgaben. Dazu gehören zum Beispiel das Austauschen defekter Glühbirnen und WC-Sitze. Auf Wunsch werden auch die Blumen im Büro gegossen, während die Belegschaft im Sommer ihren Urlaub genießt.


Im Winter wiederum werden zusätzliche Dienste wie das Befreien von Freiflächen, wie Gehwegen und Parkplätzen, von Schnee und Eis übernommen. Das wird oft unterschätzt, ist aber wichtig. Denn Eis bedeutet Glätte und somit Rutschgefahr. Die Mitarbeiter einer Putzfirma sorgen dafür, dass niemand stürzt und sich verletzt und du keine kostspieligen Klagen befürchten musst.


Hier ist eine Liste mit Beispielen von Dienstleistungen, die du bei einer Reinigungsfirma buchen kannst - dauerhaft oder vorübergehend - je nachdem, wie oft du den einen oder anderen Dienst benötigst:

  • Unterhaltsreinigung
  • Tausch defekter Glühbirnen
  • Tausch defekter WC-Sitze
  • Blumengießen
  • Treppenhausreinigung
  • Sanitärraumreinigung
  • Küchenreinigung
  • Fensterreinigung innen und außen
  • Fassadenreinigung
  • Entfernen von Eis und Schnee auf Freiflächen
  • Laubentfernung
  • Mülleimer entleeren
  • Baureinigung

Manche dieser Dienste benötigst du regelmäßig oder zumindest öfter, manche nur gelegentlich. Außerdem können nicht immer alle Arbeiten von einer Person ausgeführt werden, da es gelegentlich Spezialisten braucht.


Eine Reinigungsfirma ermöglicht dir, Reinigungspersonal mit unterschiedlichen Qualifikationen nach Bedarf einzusetzen, unter anderem die Reinigung einer Glasfassade durch Industriekletterer.

 

Eine Reinigungskraft finden - Qualität und Preis müssen stimmen

Wenn du eine Reinigungsfirma suchst, dann wirst du vermutlich wie jede andere Person im Internet mittels einer Suchmaschine danach suchen. Und wie jede andere Person wirst du dich von den vielen Einträgen erschlagen fühlen.


Nun gilt es, aus dem großen Angebot die passende Reinigungsfirma zu finden. Wie immer ist wichtig, dass du eine Putzfirma findest, die faire Preise anbietet und über ausreichend Personal verfügt, das gründlich und zuverlässig arbeitet.


Faire Preise bedeutet aber nicht, dass das Angebot mit dem kleinsten Preis die beste Option darstellt. Denn auch Reinigungsfirmen müssen in ihr Personal investieren. Zum Beispiel müssen die Putzkräfte geschult und weitergebildet sowie entsprechend entlohnt werden.


Gute Qualität gibt es auf Dauer eben nicht im Sonderangebot. Aber dafür bekommst du professionelle Reinigungskräfte, die ihre Arbeit souverän erledigen.

Regionale Nähe lohnt sich - in Notfällen und der Natur zuliebe

Wenn du eine Reinigungsfirma suchst, dann sollte sie nach Möglichkeit aus deiner Region sein. Dafür gibt es einige überzeugende Gründe:

  • Wenn du einen Notfall haben solltest, dann wird mit hoher Wahrscheinlichkeit eine Putzfirma aus deiner Region schneller eine Reinigungskraft finden, die sie umgehend zu dir schicken kann und die bei dir schnell wieder für Ordnung sorgt. In Notfällen sind kurze Wege immer von Vorteil.
  • Kurze Wege helfen auch, Zeit und Treibstoff und somit Geld zu sparen. Das schont nicht zuletzt auch die Umwelt.
  • Wenn du eine Putzfirma in deiner Region wählst, förderst du auch die Beschäftigung in deiner Region.

Die Reinigungsfirma sollte ebenfalls clean sein

Umweltschutz und soziale Fairness sind längst keine Schlagwörter mehr, mit denen Firmen ihr Image aufpolieren. 


Rechtsvorschriften bei der Anwendung von Reinigungsmitteln und anderen chemischen Produkten werden ebenso verschärft kontrolliert wie die Gleichstellung und korrekte Behandlung der Geschlechter am Arbeitsplatz.


Umgekehrt sind es inzwischen die Reinigungsunternehmen selbst, die aktiv werden und die Situation am Arbeitsplatz verbessern. Ein Grund ist der stetig steigende Arbeitskräftemangel. Denn es ist auch für Putzfirmen nicht mehr so einfach, eine gute Reinigungskraft zu finden.  


Es lohnt sich daher, dass du nach einer Reinigungsfirma suchst, die ihre Mitarbeiter korrekt behandelt. Denn das ist eine wesentliche Voraussetzung dafür, dass im Unternehmen ausgebildete und motivierte Mitarbeiter tätig sind. Cleanfrog setzt sich für faire Arbeitsbedingungen ein und arbeitet mit nachhaltigen Reinigungsmitteln, um die Umwelt zu schonen. Zusätzlich sorgen sie gezielt dafür, CO² zu reduzieren, indem auf Besichtigungstermine verzichtet wird. Stattdessen stellen sie einen smarten Live-Angebots-Rechner bereit.

Gibt es in der Reinigungsfirma einen Ansprechpartner?

Nachhaltig arbeiten bedeutet auch, digitale Services zu nutzen. Das reicht von der Information über die angebotenen Reinigungsdienste bis hin zur Buchung. Leider übertreiben es manche Putzfirmen und setzen nur noch auf die digitale Kommunikation.


Diese Praxis funktioniert, solange kein Notfall oder ein sonstiges Ereignis außerhalb der Norm eintritt. Denn dann bieten dir die digitalisierten Standardabläufe bei Information und Buchung keine nennenswerte Hilfe. 


Für solche Fälle ist es dann wichtig, dass eine einfache und schnelle Möglichkeit zur Findung einer Lösung besteht.


Cleanfrog bietet seinen Kunden für solche Fälle vorbildliche Lösungen:

  • Du hast einen persönlichen Ansprechpartner. Dieser ist für dich zuständig ist und versucht, gemeinsam mit dir eine Lösung für dein Anliegen zu finden.
  • Es gibt eine Hotline für Notfälle, wenn es mal besonders schnell gehen muss und der E-Mailverkehr zu langsam wäre. 

Mit diesen Services bietet Cleanfrog seinen Kunden einen guten Rundum-Service.

 

So buchst du heute einen Reinigungsdienst

Wenn du einen Reinigungsdienst buchen möchtest, dann geht das heute bequem über das Internet. Bei Cleanfrog zum Beispiel kannst du per Mausklick auswählen, welche Arten von  Reinigungen du buchen möchtest. 


Schon wenige Minuten nach Abschicken deiner Auswahl bekommst du von Cleanfrog eine Antwort mit einem Preisvorschlag. Das Angebot kannst du annehmen oder dir durch den Kopf gehen lassen. 


Findest du, dass der Preis für die Reinigung zu hoch ist, dann kannst du die bei cleanfrog.de angegebene Telefonnummer wählen und den Servicemitarbeiter direkt darauf ansprechen. Er oder sie wird das Angebot mit dir besprechen und versuchen, eine Lösung zu finden.


Aber sieh dir doch einfach das Video von Cleanfrog an. Dort wird dir in wenigen Minuten erklärt, wie einfach du eine Reinigungskraft finden und buchen kannst.

Kontakt

Holen Sie cleanfrog zu sich

Ruf uns an

Wir möchten dich am liebsten persönlich kennen lernen. Ruf uns direkt an und wir besprechen deine Anfrage persönlich. 

Anrufen: +49 89 230 696 380

Folge uns

Du möchtest mehr über cleanfrog erfahren? Folge uns gerne in unseren Social Media Kanälen und bleibe eiskalt informiert.

   

 
 

E-Mail

Du willst uns Fotos oder wichtige Informationen schicken? Schreibe uns gerne eine E-Mail. Wir freuen uns auf deine Nachricht.

E-Mail schreiben